GUTACHTERBÜRO SRS         Kompetent und objektiv
Gutachterbüro SRS (e.K.) Stephen A. Obermeier
obermeier@srs-gutachter.de - 0172 / 624 00 41

 

Im Jahr 2003 gründete ich - nach rund 20 Jahren Führungstätigkeit in der Assekuranz - das Gutachterbüro SRS in der Rechtsform des "Eingetragenen Kaufmanns". Neben der reinen Bewertung von Schadenfolgen befasste ich mich von Anfang an auch mit der professionellen Analyse von Schadenrisiken und - daraus abgeleitet - mit möglichen Präventivmaßnahmen. Daher steht "SRS" für

Schadenbewertung, Risikoanalyse und Schadenprävention.

Seit Januar 2004 durfte ich jährlich im Durchschnitt rund 300 Aufträge von Versicherungsunternehmen, Hausverwaltungen, Bauherren, Rechtsanwälten und Privatkunden bearbeiten.

Hauptauftraggeber waren und sind bis heute jedoch namhafte Versicherungsgesellschaften, auf deren Bedürfnis nach einer objektiven und rechtssicheren Tatsachenfeststellung (Schadenursachen und deren Begleitumstände sowie Schadenhöhe) mein Leistungsangebot von jeher speziell ausgerichtet war.

Ich verstehe mich gleichwohl nicht als "verlängerter Arm" des Versicherers, sondern als neutraler Mittler zwischen den berechtigten Interessen des von einem Schadenereignis betroffenen Versicherungskunden und den ebenso berechtigten Interessen der Versicherungsgesellschaften.

Dies wird insbesondere dort deutlich, wo ich als freier Dienstleister die komplette Schadenabwicklung begleite, von der Erstbesichtigung mit vollständiger Schadensaufnahme bis zur Prüfung von Instandsetzungs- / Wiederbeschaffungsangeboten und allen späteren Abrechnungen.

Ich setze alles daran, von beiden Parteien als kompetenter, objektiver und absolut seriöser Partner für die Schadenabwicklung wahrgenommen zu werden.

Als ehemaliger Abteilungsleiter Sach-Schaden bei einem der führenden Versicherer in Deutschland kenne ich das Spannungsfeld der Schadenregulierung aus langjähriger Erfahrung sehr genau und verfüge -  zum Vorteil für Versicherer und deren Kunden - nicht nur über ein ausgesprochen hohes technisches Fachwissen (im Bereich Gebäudeschäden sind Kenntnisse auf dem Niveau versierter Bausachverständiger vorhanden), sondern eben auch über das versicherungsrechtliche Spezialwissen, welches für die kompetente Begleitung der Schadenabwicklung im Grunde zwingend erforderlich ist. 

Die für eine derart anspruchsvolle Tätigkeit über reines Fachwissen hinaus nötigen kommunikativen Fähigkeiten wie Verhandlungssicherheit, Durchsetzungsvermögen und in jeder Situation seriöses und verbind-liches Auftreten, dürfen vorausgesetzt werden.

Beide Parteien sollen jederzeit spüren, dass hier jemand  tätig ist, der seine Arbeit überaus fachgerecht und mit großer Freude erledigt, seine Gesprächspartner ernst nimmt und jederzeit vollen Einsatz zeigt, um am Ende zu dem bestmöglichen Ergebnis zu gelangen!

Seit April 2012 biete ich nach Abschluss der Ausbildung zum "Zertifizierten Sachkundigen für Holzschutz am Bau" auch Holztechnische Untersuchungen sowie weitere Leistungen im Bereich des bekämpfenden Holzschutzes an. Mehr dazu unter der Seite "Holzschutz".